Arno Tagung† Gertrud Koch


Am Dienstag, 8. März (Internationaler Frauentag), ist Gertrud Koch an einem plötzlichen Herzversagen verstorben.

Gertrud war seit der Gründung des Linken Forums im Jahre 1999 aktives Mitglied, mit Irmgard und Arno Klönne befreundet, aktiv auch in der GEW im Kreis Paderborn und in vielen lokalen Initiativen und Gruppen. Streitbar setzte sie sich für Frauenrechte ein, noch am Dienstag hatte sie eine Paderborner Diskussionsveranstaltung zur lokalen Gleichstellungspolitik besucht.

Wir vermissen sie als kämpferische und gleichwohl immer wieder zwischen den verschiedenen linkspolitischen Strömungen Brücken bauende politische und persönliche Weggefährtin.

Danke für alles, Gertrud!

-----------------------------------

Leserbrief vom 26. Januar 2022:

Friedensfreund*innen, wo seid ihr?

An meine alten friedensbewegten Freund*innen aus der Zeit der Proteste gegen den NATO- Doppelbeschluss:
Wo seid ihr heute, wo sind eure Kundgebungen, Info-Stände, Demos?
Hat die Corona-Bekämpfung euer Gespür für die wachsende, reale Kriegsgefahr hier bei uns völlig absorbiert?
Sicherlich wünsche auch ich mir sehnlichst, die Corona-Pandemie sei beendet.
Aber noch mehr wünsche ich mir, dass kein Krieg zwischen der NATO und Russland entsteht. Deutschland könnte ins Kriegsgebiet einbezogen werden.
Selbst ein coronafreies Deutschland könnte die Qualen und Todesnöte vieler Tausend deutscher Menschen nicht lindern.

Friedensfreund*innen, wehrt euch mit öffentlichen Aufrufen, Demos etc. gegen die Spirale der verbalen Verteufelung Russlands im medialen Mainstream derzeit als höchst reale Gefahr der Kriegsvorbereitung, der Kriegsein- und Kriegszustimmung unserer Gesellschaft.

Gertrud Koch

-----------------------------------

 
Traueranzeige Gertrud