Züruck zur Startseite
 
Seite drucken
 
 
 

Glosse vom 22. Mai 2011:

De Maizière:
Geschäftstüchtig

Von P.S.

An Glamour liegt ihm nichts, dem jetzigen Militärminister der Bundesrepublik, neofeudal trat er nicht auf, um die neuen „Verteidigungspolitischen Richtlinien“ vorzustellen, anders als sein Vorgänger betreibt er sein Dienstgeschäft ohne Allüren. Und so fiel gar nicht auf, daß er die deutsche Militärdoktrin endgültig auf eine gewalttätige Vertretung von wirtschaftlichen Interessen weltweit umdefinierte. Das Grundgesetz, demzufolge Militär der Landesverteidigung dienen soll, kommt gar nicht mehr in Betracht, „Handelswege“ und „Rohstoffversorgung“ gilt es nun zu sichern, ganz selbstverständlich mit dem Einsatz von Waffen.

Der vielzitierte Clausewitz-Grundsatz hat seine zeitgemäße Fortentwicklung gefunden; jetzt heißt er: Krieg ist eine bloße Fortsetzung des Geschäfts unter Einbeziehung anderer Mittel.


Gesammelte Glossen 2006-2008

 

 
 

De Maizière:
Geschäftstüchtig

Von P.S.

 
 
Übersicht ...
 
© 2006 by Linkes Forum Paderborn | Design & Redaktion: oneline-design.de | >> Kontakt / Impressum

E-Mail