Züruck zur Startseite
 
Seite drucken
 
 
 

Glosse vom 18. Mai 2009:

Gemetzel als Event

Von M.W.

Die Varusschlacht - wo sie stattgefunden hat, weiß man nicht, da streiten sich immer noch die Historiker, aber eben diese Ungewißheit erweist sich nun als Vorzug: Gleich an drei Orten profitiert das Lokalmarketing von den Inszenierungen und die Bundeskanzlerin konnte dort ihren PR-Pflichten nachkommen. Heinrich Heine, würde er dies miterleben, hätte Stoff für neue Verse über den teutonischen Mythos. Hier seine alten ("Deutschland. Ein Wintermärchen", 1844):

"...das ist der klassische Morast,
Wo Varus steckengeblieben.
Hier schlug ihn der Cheruskerfürst,
Der Hermann, der edle Recke;
Die deutsche Nationalität,
Die siegte in diesem Drecke."


Gesammelte Glossen 2006-2008

 

 
 

Gemetzel als Event

Von M.W.

 
 
 
Übersicht ...
 
© 2006 by Linkes Forum Paderborn | Design & Redaktion: oneline-design.de | >> Kontakt / Impressum

E-Mail